Bundesländer in Deutschland

Bundesländer in Deutschland - Informationen der 16 Bundesländer. Geschichte, Geographie und Informationen zu Wirtschaft und Tourismus.

Thema: Alte-Bundesländer »

bundeslaender-in-deutschland.info » Alte-Bundesländer

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg
Baden-Württemberg liegt als das drittgrößte Bundesland im Südwesten auf der Deutschlandkarte. Das Bundesland Baden-Württemberg grenzt im Süden an die Schweiz, im Osten an Bayern und im Westen an Frankreich. Die Hauptstadt von Baden-Württemberg ist Stuttgart.


Baden-Württemberg Geschichte


Früheste Besiedlung Baden-Württembergs durch die Kelten, dann wurde das Gebiet römischer Kulturbereich. In der Völkerwanderung um 260 Besitznahme durch die Alemannen-Schwaben, dann Christianisierung durch die Franken. Das nördliche Gebiet des heutigen Baden-Württemberg wurde um 496 fränkisch, das südliche unterstellte sich dem Schutz des Ostgotenkönigs Theoderich d. Große, kam aber 536 ebenfalls unter fränkische Oberherrschaft und wurde mit dem Bistum Konstanz zum Kernraum der Alemannen.


Unter dem Zwang der Ungarneinfälle und der Schwäche der letzten Karolinger wird das Herzogtum Schwaben neu errichtet. Unter den Staufen Aufstieg zur deutschen Königswürde (1138-1254). Das Erlöschen der Staufen (1268) brachte die territoriale Zersplitterung in eine Unzahl geistlicher und weltlicher Herrschaften. Einen Rückschlag brachten Württemberg die ab 1442 einsetzenden Erbteilungen. 1803 wurde Württemberg Kurfürstentum, und 1871 wurde es ins Deutsche Reich eingegliedert. Nach 1945 wurden Baden und Württemberg durch die Besatzungsmächte in eine amerikanische und eine französische Zone geteilt. 1951 wurde Baden-Württemberg durch Volksabstimmung aus den Ländern Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern gebildet und einige Zeit "Südweststaat" genannt.


Landesnatur Baden-Württemberg


Baden-Württemberg hat tertiäre und quartäre Formationen des Alpenvorlandes und Bodenseeraumes im Süden und Südosten, den kristallinen Schwarzwald im Südwesten und den Odenwald im Nordwesten. Die Hauptflüsse sind Donau, Rhein und Neckar. Das Klima in Baden-Württemberg umfasst die wärmsten und trockensten Gebiete Deutschlands in der oberrheinischen Tiefebene und sehr feuchte, kalte Teile im Hochschwarzwald und in der Rauhen Alb. Baden-Württemberg ist nach Bayern das waldreichste Bundesland in Deutschland.




Wirtschaft von Baden-Württemberg


Als Erbe der territorialen Zersplitterung herrschte in Baden-Württemberg Kleinbetriebsstruktur, die frühzeitig zur Einführung von Spezialkulturen, besonders Weinbau, Tabakanbau, Obstbau und Gemüsebau führte. Ohne natürliche Voraussetzungen hat sich die Industrialisierung (Textil, Maschinenbau, Chemie, Fahrzeugbau, Schmuckwarenindustrie) schon im frühen 19. Jahrhundert an die vorhandenen gewerblichen Strukturen der zahlreichen Städte angelehnt. Die Industriestandorte sind relativ gut über das ganze Land verstreut. Die Stärken der baden-württembergischen Wirtschaft sind die ausgeprägten Bausteine für Automobile und Produktionstechnik, die Technologiekompetenz, die Internationalität und das ausgezeichnete Zusammenspiel von Großunternehmen und Mittelstand. Baden-Württemberg liegt bei der Innovationsfähigkeit innerhalb der Europäischen Union auf Platz 1. Mit einem Anteil von über drei Prozent am Bruttoinlandsprodukt der EU hat Baden-Württemberg ein höheres Gewicht als Nationen wie Schweden, Österreich oder Dänemark! Lediglich in Baden-Württemberg findet die Lehrerausbildung an Pädagogischen Hochschulen statt.


Fremdenverkehr Baden-Württemberg Tourismus Infos


Touristische Zentren in Baden-Württemberg sind Bodensee, Schwarzwald, Neckartal und Bergstraße. Die Sehenswürdigkeiten von Stuttgart mit Auswahl der zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg: die Schlösser in Raststatt, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Schwetzingen; das Ulmer Münster; die Schwarzwaldhochstraße, die Deutsche Uhrenstraße, die Oberschwäbische Barockstraße; der Blautopf bei Blaubeuren, die Donauquelle, der Titisee, die Triberger Wasserfälle. Ballonfahrt über den Schwarzwald oder der Schwäbischen Alb in Baden Württemberg mit dem Heißluftballon.




Sport in Baden-Württemberg


Sportliche Highlights in Baden-Württemberg sind der VfB Stuttgart, die Stuttgarter Kickers sowie Adler Mannheim, SC Freiburg, Karlsruher SC und der SSV Ulm 1846.


About

Inhalte und Kontakt